Wirtschaftsspiegel Thüringen – Ausgabe 02/2021

Deutschen Luft- und Raumfahrtindus- trie e. V. (BDLI) in seiner Keynote zu Beginn des zweiten Kongresstages. Der ehemalige Airbus-Manager mit 25-jäh- riger Erfahrung in verschiedenen ver- antwortlichen Funktionen im Konzern betont, dass die Luftfahrt wie kaum eine andere Branche vor der Notwendigkeit steht, Gewicht zu verringern. Jedes re- duzierte Kilogramm spart bis zu drei Ki- logramm CO 2 – und das täglich. Auch die kurzfristige Versorgung mit Ersatz- teilen ist eine Herausforderung. Die Luftfahrtindustrie gehört zu den Bran- chen, die ideal sind für die Einführung topologieoptimierter und additiv herge- stellter Bauteile. Die hierbei vorhande- ne über zehnjährige Erfahrung zeigt, dass damit Teile leichter und kleiner werden und dabei mehr Funktionen in sich vereinen können. Dass der Um- stellungsprozess von konventionellen zu additiven Verfahren dennoch nur schrittweise vorangehe, habe mehrere Ursachen, allen voran die Ansprüche an höchste Sicherheit, so Thum. Für ein dauerhaftes sicheres Funktionieren von 3D-Druck-Teilen müsse noch sehr viel Zeit und Energie in Prozessqualifizie- rungen gesteckt werden. Eine spezielle Luftfahrtanwendung steht im Mittelpunkt des Abschlussvor- trags zum Rapid.Tech 3D-Fachkongress am Nachmittag des 23. Juni. Alexander Altmann von der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH wird über die Inte- gration der AM-Technologie in die Pro- duktion des Flügelenden-Klappan- triebssystems der Boing 777X anhand eines Hydraulikaktuators berichten. Die Fallstudie zeigt, wie Liebherr Heraus- forderungen wie thermische Spannun- gen in der Produktion, Druckabfälle im Betrieb, Oberflächenbehandlung und Verschleißoberflächen von Titanaktua- toren begegnet. Darüber hinaus gibt der Leiter Additive Fertigung bei Liebherr-Aerospace Lin- denberg einen Ausblick auf die techno- logischen Anforderungen bei der Serienfertigung hochintegrierter Kom- ponenten. Die Keynote-Themen werden in den Rapid.Tech 3D-Fachforen anwenderspe- zifisch vertieft. Zu den bewährten Sessions AM Wissenschaft; Automobil & Mobilität; Luftfahrt; Medizin-, Zahn- & Orthopädietechnik; Software, Pro- zesse, Konstruktion; Werkzeug-, Modell- & Formenbau und dem Fraunhofer Kompetenzfeld Additive Fertigung kommen mit den Foren AM in Bauwe- sen & Architektur und Neues aus AM zwei weitere Themenbereiche hinzu. (em/tl) www.rapidtech-3d.de/fachkongress/ tagungsprogramm.html Das Tagungsprogramm ist abrufbar unter: Thüringen 45 Foto: Destina -stock.adobe.com

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